Dachregenfang

……………………….Trockenzeit…………. Regenzeit……………………………………………..Trockenzeit …………………………………………..Regenzeit

Es gibt eine Lösung: Man müsste in der kurzen, aber häufig heftigen Regenzeit den Regen auffangen und für die Trockenzeit speichern. Dazu benötigt man große Wassertanks neben den Schulen, weil sich deren große Dächer besonders gut zum Auffangen des Regens eignen.

Da wo die Menschen „Hilfe zur Selbsthilfe“ erlangen, indem sie Baumaterial, Werkzeuge und Anleitung erhalten, bauen sie (häufig die Frauen)  in mehrwöchiger Arbeit  solche „Dachregenfänge“.

Auf dem fertiggestellten Wassertank wird der jeweilige Spender durch das Logo und den Namen der Schule dokumentiert. Einige deutsche Schulen haben inzwischen mehrere so dokumentierte „schuleigenen“  Wasserprojekte in Kenia:

Ein neuer Wassertank vom Phoenix Gymnasium in Wolfsburg finanziert.

Kenianische Schülerinnen bedanken sich mit Asante=Danke bei den Schülern des Lessing-Gymnasiums in Braunschweig.

Wassertank der St. John Mililuni Primary School finanziert vom Philipp-Melanchthon-Gymnasium/Meine

Ein von der Christophorusschule in Braunschweig gespendeter Wassertank.

150 Mädchen können pro Dachregenfang zur Schule gehen, anstatt Wasser holen zu müssen. 150 Jungen erhalten sauberes Trinkwasser.